Geraden Viereck Fläche ausrechenen

Aufrufe: 670     Aktiv: 12.07.2020 um 18:12

0

Also es geht um Aufgabe 3. 4siehe Foto.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

In deinen Geradengleichungen fehlt jeweils das x hinter der Steigung.

Zur Fläche. Bei einem Parallelogramm gilt nicht Seite mal Seite, sondern Seite mal Höhe. Ersteres würde nur gelten, wenn es ein spezielles Parallelogramm ist, nämlich ein Rechteck.

Am besten arbeitest du mit dem Abschnitt zwischen den y-Achsenabschnitten der Geraden und der dazu passenden Höhe des Parallelogramms, die sich dann gut ablesen lässt. Also 4,5 * 4.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Damit ist ja nur der Bereich zwischen den beiden Geraden gemeint oder? Ich habe nun das Parralelogram in zwei dreiecke und ein Rechteck aufgeteilt.   ─   maxin 12.07.2020 um 17:36

Mein Vorschlag sollte nur deinen gewählten Weg korrigieren. Und dabei geht es, wie du sagst, nur um den Bereich zwischen den Geraden. Richtig. Das Dreieck hattest du richtig berechnet mit 13,5, nur das Parallelogramm war falsch.
Klar, du kannst das Parallelogramm auch noch weiter zerlegen. Aber einfacher wäre es, zu wissen, wie man ein Parallelogramm berechnet. :-)
  ─   andima 12.07.2020 um 17:41

Der einfachste Weg ist nach meiner Einschätzung das als ein Dreieck 10*7,5 /2=37,5 zu sehen und das kleine Dreieck 4*3/2=6unten abzuziehen. Aber wenn du mir kurz erklären könntest wie es mit dem Parallelogram berechnet wird. Wäre ich dir auch dankbar habe morgen mündliche da kann weiteres Wissen nicht schaden :). Aber viele wegen führen nach oben   ─   maxin 12.07.2020 um 17:52

Es ist ein geschickter Weg, das so zu berechnen, wie du es beschrieben hast ... in der Tat. Da gibt es nichts zu widersprechen. :-)
Fläche Parallelogramm wird berechnet mit einer Seite und der zugehörigen Höhe (die natürlich rechtwinklig auf der Seite stehen muss). Bei einer Aufgabe wie hier ist es geschickt, die Seite zu wählen, die parallel zu einer Koordinatenachse ist, denn dann ist die Höhe parallel zur anderen Koordinatenachse. Dadurch kann man die Längen gut ablesen. Die Seite zwischen den y-Achsenabschnitten ist 4,5 lang. Dann ist die Höhe des Parallelogramms, rechtwinklig dazu, gut erkennbar 4 lang. 4,5*4=18. Dazu die 13,5 des Dreiecks, das macht auch 31,5.
Letztlich sind es bei beiden Wegen gleichviele Rechnungen :-)
  ─   andima 12.07.2020 um 18:05

Kommentar schreiben

0

Du könntest das Dreieck der oberen Gerade zwischen x= 0 und Nullstelle berechnen und davon das Dreieck der unteren zwischen x= 0 und deren Nullstelle abziehen. Viel Erfolg! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Ja oder man rechnet einfach das komplette Dreieck aus 37,5cm und zieht das zwischen der unteren Geraden 6cm davon ab und hat 31,5 als Ergebnis   ─   maxin 12.07.2020 um 17:38

So hab ich es beschrieben. Das Große - das Kleine ...;-)   ─   markushasenb 12.07.2020 um 18:12

Kommentar schreiben