Doppelintegral

Erste Frage Aufrufe: 572     Aktiv: 14.07.2020 um 13:30

0

Das Doppelintegral (x^2)*y dx dy mit den Grenzen y: von 0 bis 1 und x: von 0 bis 2, soll gelöst werden. Muss als erstes die Stammfunktion für y dy 0-2 gebildet werden und dann einfügen in x^2 ? Und wenn ja wie muss ich das einfügen ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, am besten du arbeitest von innen nach außen.

\(\int\limits_0^1\int\limits_0^2 x^2y\ \mathrm dx\ \mathrm dy=\int\limits_0^1 y\ (\int\limits_0^2 x^2\ \mathrm dx)\ \mathrm dy\)

hilft dir das weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

habs korrigiert   ─   holly 13.07.2020 um 23:38

Dann bekomme ich bei der inneren Integration 4/3 raus , setzte ich das dann für dx ein ? Wenn ich das mache, kann ich ja die 4/3 vor das integral setzten und berechne dann dy, und bekomme als Endergebnis 4/6 oder 2/3   ─   grau5.56 14.07.2020 um 13:28

Kommentar schreiben