Scheitelpunkt y-Wert berechnen?

Aufrufe: 642     Aktiv: 14.07.2020 um 09:11

0

Es geht um Folgende Parabel und dabei habe ich den X-Wert ausgerechnet und mir ist auch klar das ich diesen in die Gleichung einsetzen muss um den Y-Wert herauszubekommen aber es funktioniert nicht so wie es soll danke vorab. 

4x im Quadrat+32x+28

Ist klar b=32 a=4

also xs= - b /2*a=-4

(-4/? ) 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wie du schon richtig gesagt hast, ist der x-Wert "-4". Wenn du jetzt "-4" in "4x^2+32x+28" einsetzt, sieht das folgendermaßen aus: 4*(-4)^2+32*(-4)+28=-36

Denke daran Klammern zu setzen! Dann müsste es passen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 36

 

Ja auf 36 komme ich jetzt auch danke :) dann habe ich die Klammern vergessen da ich auf - 116 kam ... Aber das Ergebnis der Prüfer war auch falsch oder sie wollten mich in die Irre leiten da sie behaupteten -9 ist das Ergebnis der Y Koordinate.   ─   maxin 14.07.2020 um 00:42

Nur als Ergänzung ... als du fälschlicherweise -116 herausbekamst, hast du vermutlich vergessen, das "hoch 2" zu berechnen. Lässt man das weg, kommt nämlich -116 heraus. :-)
-36 ist natürlich richtig. Dass die Prüfer auf -9 anspielten, könnte damit zu tun haben, dass -9 tatsächlich quasi ein Zwischenergebnis für den y-Wert des Scheitels ist, wenn man die Parabel mit quadratischer Ergänzung in die Scheitelform bringt. Aber wie gesagt ... halt nur ein Zwischenergebnis.
  ─   andima 14.07.2020 um 09:11

Kommentar schreiben