Grenzwert berechnen

Aufrufe: 690     Aktiv: 16.07.2020 um 13:35

0

Hallo,

 

ich muss folgende Grenzwerte berechnen und komme leider mit meinem vorhandenen Wissen nicht weiter.

 

lim mit den Grenzen 1 und x 

x->0

aus der Funktion f(x) = 1/wurzel(t) dt

 

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

geht es hier um das berechnen eines uneigentlichen Integrals? Stimmt die folgende Formel:

$$ \lim\limits_{x \to 0} \int\limits_x^1 \frac 1 {\sqrt{x}} \ \mathrm{d}t $$

Berechne doch erstmal die Stammfunktion von \( \frac 1 {\sqrt{x}} \). Schreibe dafür die Funktion um mittels Potenzgesetze. Welche Potenz kann man für die Wurzel und welche für einen Bruch nehmen? Kommst du auf die Stammfunktion? 

Du kannst hier in die Stammfunktion dann sogar die Grenzen ganz normal einsetzen, da der Bruch verschwindet :)

Ich hoffe ich habe deine Aufgabe richtig interpretiert, wenn nicht melde dich nochmal und lade am Besten deine Aufgabe einmal ganz hoch.

Grüße Christan

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben