Vollständige Induktion: Ungleichung mit Summe

Erste Frage Aufrufe: 724     Aktiv: 16.07.2020 um 16:51

0

Ich habe schon den IA gemacht und die Gleichung für n=1 bewiesen und die Vorraussetzung eingesetzt, aber jetzt weiß ich nicht wie ich weiter rechnen soll. Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe!

 

gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Man fängt am besten mit der Summe an:

\(\sum\limits_{j=1}^{2(n+1)-1} (-1)^{j-1}j^2 =\sum\limits_{j=1}^{2n-1} (-1)^{j-1}j^2 + (-1)^{2n-1}(2n)^2 + (-1)^{2n}(2n+1)^2 =\)

(Ind.Ann.)

 \(=n(2n-1)-4n^2+(2n+1)^2 = 2n^2+3n+1 =(n+1)(2n+1)\)

\(=(n+1)(2(n+1)-1)\)

fertig.

Eigentlich kann man bei solchen Aussagen wenig falsch machen, einfach von der Summenseite aus losrechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Danke! Scheint so, als hätte ich beim umstellen der Summe was falsch gemacht, aber jetzt habe ich es verstanden.   ─   lu.loco 16.07.2020 um 16:33

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.