Konvergenz Folge mit Wurzel

Aufrufe: 1495     Aktiv: 20.07.2020 um 11:17

0

Hallo, 

ich soll diese Folge auf Konvergenz untersuchen und den Grenzwert bestimmen. Eigentlich bin ich sehr gut in dem Gebiet, aber dieser Ausdruck macht es mir echt nicht einfach. 

Ich bin gespannt, wie ihr das lösen würdet. 

Danke! 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Mit Hilfe der dritten binomischen Formel erhält man

\(\displaystyle \lim_{n\rightarrow \infty} \sqrt{2n^2+4n-7}-\sqrt{2n(n+1)}= \lim_{n\rightarrow \infty} \frac{( \sqrt{2n^2+4n-7}-\sqrt{2n(n+1)})\cdot( \sqrt{2n^2+4n-7}+\sqrt{2n(n+1)}) }{( \sqrt{2n^2+4n-7}+\sqrt{2n(n+1)})}\)

\(\displaystyle= \lim_{n\rightarrow \infty} \frac{2n^2+4n-7-2n(n+1) }{\sqrt{2n^2+4n-7}+\sqrt{2n(n+1)}}= \lim_{n\rightarrow \infty} \frac{2n^2+4n-7-2n^2-2n }{\sqrt{2n^2+4n-7}+\sqrt{2n(n+1)}}\)

\(\displaystyle=\lim_{n\rightarrow \infty} \frac{2n-7 }{\sqrt{2n^2+4n-7}+\sqrt{2n(n+1)}}=\lim_{n\rightarrow \infty} \frac{n\cdot(2-7\frac1n) }{n\cdot\sqrt{2+4\frac1n-7\frac1{n^2}}+n\cdot\sqrt{2+\frac1n}}=\frac2{2\cdot\sqrt{2}}=\frac1{\sqrt2} \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Da hat sich ein kleiner Fehler beim Ausmultiplizieren eingeschlichen. Es ist \( - 2n(n+1) = -2n^2 - 2n \) und nicht \( - 2n^2 - 2 \).   ─   42 19.07.2020 um 17:15

Über ein kleines ABO meines Youtube-Kanals MATHEstudy würde ich mich übrigens freuen :-)   ─   mathe.study 20.07.2020 um 11:17

Kommentar schreiben

0

Wenn man das anders machen möchte, könnte man n=1, n=2,,,,,,, usw in die Folge einsetzen und schauen wo hin die Folge gegen konvergiert??

 

Wäre ja nicht falsch oder halt eine andere Methode.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 105

 

Da muss man aber lange schauen - oder schlägst du vor auf diese Art einen Grenzwert-Kandidaten zu finden und dann zu beweisen, dass dieser tatsächlich Grenzwert ist (Stichwort: \(\varepsilon\)-Bedingung) ?   ─   mathe.study 19.07.2020 um 21:49

Kommentar schreiben

0

aber bei relativ kürzen Aufgaben hatte ich immer den richtigen Grenzwert heraus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 105

 

Kommentar schreiben