Basiswechsel, Identitätsabbildungen

Aufrufe: 571     Aktiv: 20.07.2020 um 10:04

0

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Basiswechsel und Identitätsabbildung! 

Was ergibt die Hintereinanderausführung von id_v,w * id_w,v? Müsste es nicht id_w,w sein? In meinen Unterlagen habe ich mir id_v,v notiert...

Danke und VG!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich denke, mit * meinst du \(\circ\)?

Das ist tatsächlich nicht klar zu beantworten. Dazu müsstest du uns die Notation noch etwas erhellen. Wie definiert ihr \(\text{id}_{VW}\) - eine Abbildung von \(V\) nach \(W\) oder umgekehrt. Jednachdem erhälst du die Antwort:

Ist \(\text{id}_{VW}\) - eine Abbildung von \(V\) nach \(W\) - dann ist \(\text{id}_{VW}\circ\text{id}_{WV}=\text{id}_{WW}\)

Ist \(\text{id}_{VW}\) - eine Abbildung von \(W\) nach \(V\) - dann ist \(\text{id}_{VW}\circ\text{id}_{WV}=\text{id}_{VV}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Ja meine ich :)... Wir hatten es von V nach W definiert, vielen Dank!
  ─   bothjanek 20.07.2020 um 09:56

Bei der Verknüpfung \(\circ\) führst du nämlich zunächst die rechte Abbildung aus - also wird bei \(\text{id}_{VW}\circ\text{id}_{WV}\) zunächst \(\text{id}_{WV}\) ausgeführt - eine Abbildung von \(W\) nach \(V\) und dann \(\text{id}_{VW}\) eine Abbildung von \(V\) nach \(W\) - zusammen also eine von \(W\) nach \(W\).

Kleines ABO auf meinem Youtube-Kanal MATHEstudy würde mich freuen :-)
  ─   mathe.study 20.07.2020 um 10:04

Kommentar schreiben