Wahrscheinlichkeit beim Skat für einen Fehlstich

Aufrufe: 770     Aktiv: 25.08.2020 um 08:54

0

Meine Frage handelt von der Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehlstich im Skatblatt durch geht. Und das abhängig von der Anzahl der Karten der jeweiligen Farbe auf deiner Hand. Ich habe schon lange rumprobiert, es aber nicht lösen können. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zuerst sollten wir deine Frage in mathematische Form bringen. Das wäre z. B. Gegeben eine zufällige Verteilung von \(32\) Spielkarten auf drei Spieler à \(10\) Karten und einen Skat von \(2\) Karten, was ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Spieler mindestens eine Karte einer bestimmten Farbe besitzen, vorausgesetzt dass einer der Spieler genau \(n\) Karten dieser Farbe, inklusive dem As, besitzt? Dabei lassen wir allerdings zwei Dinge außer Acht: Der Spieler wird nach strategischen Gesichtspunkten und zu seinem Vorteil die Trumpffarbe wählen, sowie die zwei Karten, die er in den Skat legt. Damit ist die Verteilung der Karten keineswegs mehr zufällig und überhaupt nicht einfach zu beschreiben! Also: Welche (mathematische) Frage willst du beantwortet haben?
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 242

 

Kommentar schreiben