Wahrscheinlichkeitsrechnung bei Virus ausbreitung in testgruppe

Erste Frage Aufrufe: 572     Aktiv: 25.07.2020 um 22:12

0

Die Wahrscheinlichkeit ein virus innerhalb einer test gruppe von 100 Leuten von einem zum anderen zu übertragen liegt bei 0.1/Kontakt. jeder hat im schnitt 10 kontakte pro tag. zu anfangs ist 1 person infiziert.

a) Wie viele kontakte braucht es bis 5 leute infiziert sind.

b) Nun sind nach 1000 kontakten 5 infiziert. wie hoch war die übertragungsrate?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 

Ok, die Infornation, dass eine Person infiziert ist, ist neu!   ─   markushasenb 25.07.2020 um 22:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Mein Vorschlag wäre: 100 Personen haben im Schnitt 10 Kontakte / Tag. Also 1000 Kontakte an einem Tag. 
wenn die Wahrscheinlichkeit , durch einen Kontakt das Virus zu übertragen bei 0,1/ Kontakt liegt, brauchte man zu a) 50 * 0,1/ Kontakt Kontakte, um 5 Personen zu infizieren . Mit anderen Worten könnte man gem. Wahrscheinlichkeit bei einer Gruppe von 100 Personen mit 10 Kontakten am Tag wohl 20 Personen infizieren. Am Rande sei gesagt , dass es auf verschiedene weitere Faktoren ankommt, zB was ist ein Kontakt ? 1 Min ? 10 Min ? Wo findet er statt usw. 

zu Aufgabe 2 : wenn sich bei 1000 Kontakten, also innerhalb einer Gruppe von 100 Menschen , die 10 Kontakte am Tag haben an einem Tag "nur" 5 Personen infizieren, dann ist die Übertragungsrate wohl bei 1:20. 

Warum auch immer. ZB weil die Kontakte nicht lang genug andauerten, weil Schutzmaßnahmen ergriffen wurden , etc  

Ich hoffe, dass ich mit meiner Interpretation richtig liege . Zunächst ist es mal Diskussions- und Nachdenkensgrundlage . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

meiner aufgaben stellung hat die information mit einem Infizierten zu anfang gefehlt..
theoretisch müsste es eine binominal ähnliche verteilung geben, nach wie viel kontakten es zu einer übertragung kommt.
10 kontakte pro tag und dauer des kontakts sind eigentlich für die aufgabe irrelevant.
bei 2 müsste man von dieser binominal ähnlichen verteilung einen ungefähren rückschluss ziehen können wie hoch die infektionsrate ist.
du gehst davon aus, dass alle infiziert sind und überträger gleichzeitig sind
  ─   dalkgamler 25.07.2020 um 22:02

Potenziell ja, denn das ist ja die Realität. Ich vermutete, dass der Faktor 0,1 dies bereits berücksichtige.   ─   markushasenb 25.07.2020 um 22:12

Kommentar schreiben