Eulerlinie und Hamiltonkreis

Aufrufe: 1132     Aktiv: 01.08.2020 um 15:07

0

Zu folgender Skizze sollen wir die Anzahl der Eulerlinien bzw. Hamiltonkreise angeben. Die Lösung verstehe ich noch nicht ganz...: 

Ecken mit geradem Grad spielen keine Rolle (warum?) und deshalb ersetzen wir diese Ecken durch Kanten und erhalten den rechten Graph.

Und zwar sollen es zwei Möglichkeiten geben: 

- Einmal, dass die Pfade entweder immer im Uhrzeigersinn laufen oder immer gegen dem Uhrzeigersinn. Das habe ich soweit verstanden. 

- Dann soll es noch die Möglichkeit geben, dass der Pfad mind. einmal die Richtung ändert... Das macht für mich aber irgendwie keine Sinn, da wir in der Eulerlinie jede Ecke nur einmal durchlaufen dürfen? Würde der Pfad die Richtung ändern, hätten wir zum Beispiel: (1, 2, 1, 3) Oder was ist damit gemient?

Danke für jede Antwort schonmal :)

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Im Eulerkreis werden alle KANTEN genau einmal durchlaufen, über die Knoten ist nichts gesagt. Beim Hamiltonkreis werden alle KNOTEN genau einmal durchlaufen, über die Kanten ist nichts gesagt.

Einen Eulerkreis gibt es, da jeder Knoten geraden Grad hat. Dafür gibt es Algorithmen (z.B. Hierholzer). Hamiltonkreise sind eine ganz andere Spielklasse, ob es hier einen, oder mehrere, gibt, weiß ich nicht. Ich würde das ausprobieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.