Monotonie wachsend fallend

Aufrufe: 510     Aktiv: 01.08.2020 um 15:43

0

Wechseln sich Monoton fallend und wachsend immer ab? Damit könnte man sich den Beweis in der Prüfung sparen und einfach wachsend, fallend ,wachsend aufschreiben.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Diese Idee wird oft praktiziert, stimmt aber nicht immer. Zwischen den Nullstellen der Ableitung kann es so oder so weitergehen. Z.B. f(x)=x^3, von links bis 0 steigend, danach weiter steigend.

Und wenn Du Dich bei einer Monotonie verrechnet hast, würde nach Deiner Methode die ganze Aufgabe den Bach runtergehen. Wenn Du jedes Intervall selbst prüfst, würde Dir der Fehler aber auffallen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.