0

 Hallo zusammen,

wie kann man am besten die Teilaufgaben 1.) b.) und vor allem c.) lösen? Verstehe nicht wie man Bezout anwendet, um wie in c.) Polynome c,d zu finden. Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Christian hat ja erklärt, wie man auf die in b) gewünschte Darstellung kommt. Ja, x+2 ist der ggT. Man erhält dann:

\(-x\cdot (x^5−x^3+5\,x^2−2\,x) + (x^3+x^2−x+2)(1+x\,(x^2-x+1)) = x+2\)

also \(a(x)=-x\) und \(b(x) = x^3-x^2+x+1\)

Zu c) Die geringe Punktzahl deutet darauf hin, dass hier nicht viel zu tun ist.

Wir wissen \(x+2\) ist Teiler von \(f\) und von \(g\), also gilt \(f(-2)=g(-2)=0\) und damit ist die linke Seite der Gleichung für \(x=-2\) null, egal was \(c\) und \(d\) ist. Die rechte ist es aber nicht. Daher kann es so solche Polynome \(c\) und \(d\) nicht geben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung das hilft mir wirklich sehr weiter für die Klausurvorbereitung. :)

LG
  ─   jonas.koenig 03.08.2020 um 15:23

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Hallo,

für die b) brauchst du das Lemma von Bezout nicht.

Wir wenden hier auf die beiden Polynome den erweiterten euklidischen Algorithmus. Gucken wir uns den erstmal an natürlichen Zahlen an. 

Was ist der ggT von 21 und 15

$$ \begin{array}{ccc} 21 & = & 1 \cdot 15 + 6 \\ 15 & = & 2 \cdot 6 + 3 \\ 6 & = & 2 \cdot \underline{3} + 0 \end{array} $$

Wir teilen also immer die größte Zahl durch die kleinere Zahl. Dann nehmen wir die kleinere Zahl und teilen diese durch den Rest. Das machen wir solange, bis kein Rest mehr übrig ist. Die letzte Zahl mit der wir geteilt haben (hier die 3) ist dann der gesuchte ggT. 

Nun machen wir das ganze mit Polynomen

$$ (x^5 - x^3 +5x^2 -2x) = ? \cdot ( x^3 + x^2 - x +2) + ? $$

Die \(?\) bestimmst du mittels Polynomdivision. Dann nimmst du das Polynom \( (x^3 + x^2 -x + 2) \) und teilst es durch den Rest. Das machst du solange, bis das Restpolynom das Nullpolynom ist. Das letzte Polynom mit dem du geteilt hast, ist dann der ggT. 

Nun wollen wir die Gleichung aufstellen. Wir gucken uns das ganze wieder an dem Beispiel der natürlichen Zahlen an. Wir nehmen die vorletze Zeile und stellen diese nach dem ggT um

$$ \Rightarrow 3 = 15- 2 \cdot 6 $$

Jetzt nehmen wir die erste Zeile und setzen diese in unsere Gleichung ein

$$ \Rightarrow 3 = 15 -2 \cdot 6 \overset{6 = 21 - 1 \cdot 15}{=}  15 - 2 \cdot (21 - 15) = 3 \cdot 15 - 2 \cdot 21 $$

Das machst du dann auch mit den Polynomen. 

Versuch dich hier mal. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich nochmal. Ich gucke auch gerne nochmal über deine Lösung drüber.

zur c) Ich meine das Lemma von Bezout liefert auch die Umkehrung. Also wenn solche Polynome \( c,d \in \mathbb{R}[X] \) existieren, dann muss \( x^2 - x -2 \) auch der ggT sein. Allerdings bin ich mir da sehr unsicher. Vielleicht steht irgendwas in der Richtung auch in deinem Skript? Wenn nicht sag bescheid. Ich denke da auch nochmal etwas drüber nach :)

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,

arbeite gerade weiter an der Algebra II Probeklausur. Habe meine Lösung zu der ggT Aufgabe oben noch eingefügt zum drüber schauen. Vielen Dank für deine großartige Hilfe und den tollen Hinweisen.

PS: Nachher berechne ich noch eine Hauptachsentransformation für affine Quadriken. Könntest du da bitte auch nochmal drüber schauen. Das wäre echt toll. :)

LG Jonas
  ─   jonas.koenig 03.08.2020 um 10:43

Sehr gerne :)

Ja gucke ich gerne nochmal drüber!

Auch von mir schon mal viel Erfolg für die Prüfung. :)
  ─   christian_strack 03.08.2020 um 19:21

Kommentar schreiben