Strahlensatz

Erste Frage Aufrufe: 505     Aktiv: 03.08.2020 um 18:29

0

Hallo Liebe Matheliebhaber/inen,

ich habe eine Frage zum Strahlensatz. Folgende Aufgabe muss ich lösen. Ich habe zwar die Lösung, würde aber gerne wissen wie man zu dieser Lösung kommt. Könntet ihr mir eventuell die genutzten geraden und Stahlen anstreichen die bei dieser Aufgabe wichtig sind? Ich versteh es leider kaum. 
Vielen Dank im voraus!

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Beim zweiten Strahlensatz rechnet man mit den Parallelen und mit den entsprechenden Abschnitten eines Strahls. Die Parallelen sind die gesuchte Strecke x sowie die 4 Meter Straßenkante an der Hofeinfahrt. Der Strahl mit dem gearbeitet wird, ist die gerade Linie in Richtung des Autos (vor dem Auto gerade über die Straße).

Wichtig ist, dass man beim 2. Strahlensatz die Abschnitte auf dem Strahl (mit denen man rechnet) immer vom Schnittpunkt der Strahlen aus betrachtet. Das heißt, die lange Strecke geht vom Schnittpunkt der Strahlen bis zur langen Parallele (das sind hier 2+6 m), der kurze Abschnitt geht vom Schnittpunkt der Strahlen bis zur kurzen Parallele (das sind 2 m).

Die Gleichung wurde hier nun folgendermaßen aufgestellt: lange Parallele verhält sich zu langem Strahlenabschnitt wie die kurze Parallele zu kurzem Strahlenabschnitt. Also x/(6+2)=4/2

Hätte man auch anders machen können: Lange Parallele verhält sich zu kurzer Paralle wie langer Strahlenabschnitt zu kurzem Strahlenabschnitt. Also: x/4=(6+2)/2 Da kommt dasselbe heraus.

Hoffe, das hilft dir weiter ... :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben