0

 

Könnt Ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen? Ich verstehe nicht, wie man auf die Gleichung y=-0,01x+n kommt.

Ich wäre um eine Hilfe dankbar!

Die Lösung soll sein:

 

Quelle:https://www.iqb.hu-berlin.de/

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

die Faustregel sagt: 1hPA nach rechts (x-Achse für die gesuchte Gleichung) bedeutet 10m = 0.01km nach unten auf der y-Achse für die neue Gleichung Da das generell gelten soll (steht ja keine Einschränkung dabei), geht es um eine Geradengleichung (die Steigung soll ja imer dieselbe sein, nämlich \(-\frac{0.01}1\,km = -0.01\,km\)). Um das n in -0.01x+n zu bestimmen, haben wir noch den Punkt (800, 1.785) gegeben.  Nach Berechnung von n ist die Gleichung komplett.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Ich hab grad auch ein wenig überlegt ... verstehe die Aufgabe jetzt so: Zu bestimmen ist eine Funktion, die abhängig vom Luftdruck die entsprechende Höhe liefert. Also x soll Luftdruck sein ... nicht Höhe ... oder lese ich falsch? :-)   ─   andima 03.08.2020 um 18:55

Aber ich war mir auch schon fast sicher, dass die Lösung falsch ist ... hab dann aber doch nochmal gelesen :-) Bin halt sehr vorsichtig ... oft zuuu vorsichtig ... leider.   ─   andima 03.08.2020 um 19:03

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.