Gleichung lösen

Aufrufe: 634     Aktiv: 04.08.2020 um 17:03

0

Mir ist der Rechenweg nicht klar wie man auf x=2y kommt...

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wir multiplizieren auf beiden Seiten einmal mit \(y\) und einmal mit \(4-y\) damit die Nenner verschwinden. Dann erhalten wir die folgende Gleichung:

\(x(4-y)=(8-x)y\).

Mit Ausklammern erhält man nun

\(4x-xy=8y-xy\).

Addieren wir nun auf beiden Seiten \(xy\) so steht da

\(4x=8y\).

Jetzt nur noch auf beiden Seiten durch \(4\) teilen und die gewüschte Gleichung steht da. :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Danke!   ─   marie7000 03.08.2020 um 23:25

Der Vollständigkeit halber müsste man aber auch noch schreiben, dass \(y\neq0\) und \(y\neq4\) sein muss, da sonst die Nenner gleich Null werden und das wäre dann nicht definiert.   ─   benesalva 04.08.2020 um 17:03

Kommentar schreiben