Lösen eine Exponentialgleichung

Aufrufe: 655     Aktiv: 05.08.2020 um 15:27

0

Kann mir jemand helfen, folgende Gleichung zu lösen? Ich finde nicht den richitgen Ansatz bzw. weiß nicht ob ich mit einer Substitution vorgehen soll. Danke!

2^(x+1)+5*2^(x-1)=36

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Klammere \(2^x\) aus. Bekommst du das hin? Helfe sonst gerne weiter :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

2^x ausgeklammert ergibt bei mir
2^x(2+5*1/2)=36
Kann ich damit sinnvoll weiter rechnen?

Update: Hat funktionier :) Vielen dank!!


Ich stehe jetzt aber vor einem erneuten Problem bei folgender Gleichung:
3^(x+1)-5*4^(x-1)=0
Hier kann ich nichts ausklammern -habe nicht die gleiche Basis bzw. Exponenten.
Mal wieder stehe ich ohne Ansatz dar..

Updte: In der Aufgabe war tatsächlich ein Tippfehler..
..5*4^(x-1)=0
  ─   boemmel11 05.08.2020 um 09:19

Sehr cool! :)

Bei deinem neuen Problem sehe ich keine algebraische Lösung. Sicher, dass die Aufgabe so richtig übertragen wurde? Ich würde hier mit einem Näherungsverfahren angehen.
  ─   orthando 05.08.2020 um 09:41

Sry, dein Update hab ich nicht gesehen (bitte einen neuen Kommentar schreiben, dann blinkt mein ganzer Bildschirm^^). Bis du dann weitergekommen? Ist noch was offen?   ─   orthando 05.08.2020 um 15:27

Kommentar schreiben