Erklärung die Aufgabe

Aufrufe: 875     Aktiv: 08.08.2020 um 11:25

0

 diese Umgagsstrae

1) woher kommt er 

2) wohin geht er?

3) wozu ist er Überhaupt?

 

Stimmmso?

i

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 165

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Dein Vorgehen dürfte schon richtig sein. Du hast einen Kreis durch die zwei Orte gezeichnet und den Durchmesser eingezeichnet. Du hast auch den Schnittpunkt zwischen den zwei Geraden eingezeichnet und so eine gleichweite Entfernung (der Radius) gefunden. Vom Verfahren her also alles richtig. Bravo! Nun könntest du also schreiben, dass die Anschlusstelle genau auf halber Luftlinie zwischen den Orten liegt. 

Zu deinen Fragen

1+2): Das ist unwichtig, da die dargestellte Straße nur eine Skizze zur Übersicht ist.

3) Umgehungsstraße heißt, dass dies eine Straße ist, die nicht mehr durch einen Ort führt, sondern drum herum, wie du erkennen kannst. Das ist aber eigentlich für die Aufgabe auch unwichtig.

Reicht dir das?

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Hey, ich bins wieder! Ich hätte eine Frage zur dieser Aufgabe woher wusste er das er ein Kreis zeichnen soll?   ─   andreasjanisch 05.08.2020 um 13:26

Der Kreis dient erstmal dazu um später die Mittelsenkrecht einzuzeichnen, um so die Lage bzw. gleichlange Strecke zur Anschlusstelle zu finden...Ist also nur ein (wichtiges!!) Hilfsmittel   ─   feynman 07.08.2020 um 12:41

Kommentar schreiben

0

Ich versuch mal, zunächst den Sachverhalt zu erklären.

Umgehungsstraßen sind dazu da, das Verkehrsaufkommen in Dörfern, Kleinstädten ... zu verringern. Das heißt, all die Leute, die einfach nur durch einen Ort fahren, weil der halt auf ihrer Wegstrecke liegt und sie da eben nur durch müssen, sollen mithilfe der Umgehungsstraße nun um den Ort herum fahren, damit da nicht so viele Autos durch den Ort fahren, die dort ja eigentlich gar nichts wollen. Deshalb werden Umgehungsstraßen gebaut.

Nun ist es so, dass auch die Leute in den Orten, um die die Umgehungsstraße führt, diese Straße nutzen können sollen. Deshalb braucht es Straßen, die von diesen Orten hin zu der Umgehungsstraße führen. Diese Straßen fehlen in dem Bild der Aufgabe noch. Sie fehlen deshalb, weil erst noch festgelegt werden muss, wo genau diese Straßen dann in die Umgehungsstraße einmünden. Diese Stelle, wo diese Straßen in die Umgehungsstaße einmünden ist die "Anschlussstelle".

Für beide Orte soll diese Anschlussstelle nun diesselbe sein. Das heißt, die Straßen von den Orten zur Umgehungsstraße sollen an derselben Stelle in die Umgehungsstraße einbiegen. Und die Bedingung soll nun sein, dass diese eine Anschlussstelle von beiden Orten genau gleich weit weg sein soll.

Um diesen Punkt zu finden, sollte man nun zuerst überlegen, wo alle Punkte liegen, die von den beiden Orten genau gleich weit weg sind. Und zwar zunächst unabhängig von der Umgehungsstraße! Diese Punkte findet man auf der Mittelsenkrechten zur Strecke zwischen den Ortsmittelpunkten der beiden Ortschaften. Deshalb konstruierst du zunächst diese Mittelsenkrechte.

Und da wo diese Mittelsenkrechte dann die Umgehungsstraße schneidet, da sind die möglichen Punkte für die Anschlusstelle! :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Zitatat(Und da wo diese Mittelsenkrechte dann die Umgehungsstraße schneidet, da sind die möglichen Punkte für die Anschlusstelle! :-)

)) also die Lösung ist so: Mittelsenkrechte zeichnen, dann guckt man wo diese Umgehungsstrasse mit Mittelsenkrechte schneidet dann sagt man Hier können wir Anschlussstell bauen, und dann von Orten kann man später noch andere Strassen bauen , die diese Orten zu Anschlusstelle verbinden. stimmt?
aber wichtig hier erstmal die stelle den Anschlusstrasse zu finden. stimmt?
  ─   stefan13 07.08.2020 um 12:38

Genau so wäre es richtig.   ─   feynman 07.08.2020 um 12:40

also diese Stimmt alles ?
) also die Lösung ist so: Mittelsenkrechte zeichnen, dann guckt man wo diese Umgehungsstrasse mit Mittelsenkrechte schneidet dann sagt man Hier können wir Anschlussstell bauen, und dann von Orten kann man später noch andere Strassen bauen , die diese Orten zu Anschlusstelle verbinden. stimmt?
aber wichtig hier erstmal die stelle den Anschlusstrasse zu finden. stimmt?
  ─   stefan13 08.08.2020 um 10:29

Ja, so dürfte das stimmen! Vorrausgesetzt die Längen vom einem Ort zur Anschlusstelle und vom anderen Ort zur Anschlusstelle sind gleich.   ─   feynman 08.08.2020 um 11:20

@stefan13: Ja, genau so ist es korrekt.   ─   andima 08.08.2020 um 11:25

Kommentar schreiben