Ableitung e- funktion

Aufrufe: 724     Aktiv: 05.08.2020 um 15:55

0

hallo community!

ich wollte mal fragen, ob man mit meiner lösung leben kann........und zum anderen möchte ich gerne wissen, welche art der vereinfachung einer ableitung besser genügt. in meiner lösung schreibe ich es als wurzeln. das ganze könnte ich auch als potenzen angeben. mir ist aufgefallen, dass einige leute es in videos als wurzelnausdruch angeben. gibt es da eine art faustregel? ich vermute, die potenzschreibweise ist die bessere wahl. es könnte schliesslich sein, dass mich jemand nach der 2. ableitung fragt. so müsste ich dann den ganzen kladaradatsch wieder umformulieren, um ableiten zu können :D :D :D

ist das ganze ableiten eigentlich teil der differezialrechnung? bei mir auf dem lernzettel steht schlicht ableiten. :D

gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Man kann das meiste so oder so schreiben, teilweise Geschmackssache. Ich würde aber in jedem Fall im zweiten Summanden noch die x-Potenz kürzen.

Man kann dann noch x ausklammern, muss man aber nicht.

Ich würde auch die Potenzschreibweise wählen, genau aus den von Dir genannten Gründen.

Als Tipp noch: Bei der Kettenregel hat es Vorteile, wenn man sich die als "äußere Abl. mal innere" merkt und anwendet (nicht umgekehrt). Den Vorteil bemerkt man, wenn man die Kettenregel geschachtelt anwenden muss (also drei verkettete Funktionen).

Und ja, ableiten ist Teil der Differenzialrechnung. Wenn das in Deiner Liste nochmal extra steht, ist das wohl ein Hinweis darauf, dass das Thema besonders wichtig ist (was es auch wirklich ist).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

danke für die schneele und ausfürliche, sowie informative antwort. dem entnehme ich, dass man mit der ableitung leben kann. stimmt, das mit erst die äußere * innere wurde mir schon öfter vorgerechnet. alles in allem gebe ich dir recht. man kann viel ereinfachen. es ist am ende nur die frage was es noch bringt. :D
oh gott, mach mir mal nicht angst und bange. bis jetzt arbeite ich wohl eher mit "soften" ableitungen. soweit ich weiss brauche ich die ableitungen später für die flächenberechnung mit integralen. ein wenig habe ich sogar schon reingeschnuppert, was das integrieren angeht. ziemlich viele formeln.....
  ─   nova tex 05.08.2020 um 15:33

das ist ja interessant. ich glaube ich weiss ungefähr wie ich da vorgehen müsste.....ich schau mir das später genauer an. jetzt mache ich noch ein paar andere übungen.
integrieren, tja, das gegenteil von ableiten halt. :D
  ─   nova tex 05.08.2020 um 15:55

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.