Exponentialfunktion aufstellen

Erste Frage Aufrufe: 471     Aktiv: 06.08.2020 um 16:51

0

Moin Leute,

ich versuche gerade die Variablen der Exponentialfunktion f(x) = 10 - c*e^-dx zu bestimmen mit Hilfe der Punkte (10 I 4) und (20 I 8), verstehe dabei allerdings nicht, wie ich das ganze machen soll. Ich habe probiert zwei Gleichungen aufzustellen, wobei ich dann eine nach der Variable c umgestellt habe um diese Gleichung dann in die andere  einzusetzen, weiss dann allerdings nicht weiter.

Vielen Dank im vorraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin!

Dein Ansatz war schon genau richtig: Punkte einsetzen und Gleichungssystem lösen.

Mein Tipp dafür: stelle beide Gleichungen nach \(c\) um und setze sie dann gleich. So kannst du \(d\) ganz leicht bestimmen. Außerdem könnte das Potenzgesetz: \(\dfrac{1}{x^{-a}}=x^a\) nützlich sein.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Vielen Dank für die Hilfe! :) Habe für C 18 rausbekommen und für d 0,11   ─   kurt zundknapp 06.08.2020 um 16:49

Das kommt doch super hin! Gerne!   ─   1+2=3 06.08.2020 um 16:51

Kommentar schreiben