Mathematik notieren oder nicht?

Erste Frage Aufrufe: 3108     Aktiv: 06.08.2020 um 19:18

1

Guten Tag liebe Mathefragen-Community,
ich habe seit Wochen mit der Digitalen Notierung der Mathematik Probleme, das Problem ist das ich nicht entscheiden kann ob ich mir diese Mühe machen soll oder nicht, da es sehr sehr viele Teilgebiete der Mathematik gibt.

Ich frage mich nur wie kann sich zB. 3Blue1Bown oder MatheByDanielJung sich ein sehr sehr großen Mathematik Inhalt merken oder geht es um verstehen, muss man es nur verstehen um sich alles zu merken was man gelernt hat?!
Mein Wunsch wäre einfach es zu verstehen aber nicht nach 1 Monat zu vergessen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Lieber Michael,

ich kann mal aus eigener Erfahrung als Nachhilfelehrer und Podcaster sprechen: Nein, du musst dir nicht alles merken, was es in der Mathematik gibt. Einen kompletten Überblick sich zu verschaffen ist auch schwierig bzw. ineffektiv das ganze auswendig zu lernen. Häufig hilft es erstmal zu lernen, wie man logisch denkt. Das beste um das zu lernen ist tatsächlich ein Studium, da hier die Arbeitsweisen etc. gelernt werden. Ein Mathematiker ist dann aber auch kein Alleswisser, er spezialisiert sich ja auch auf sein Teilgebiet. Daniel oder 3Blue1Brown schreiben sich vorher meistens Skripte, haben das Wissen also auch nicht immer komplett im Kopf. Dazu zählt auch Recherche. Ich mache das als Podcaster genauso.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Das bedeutet das man es nur verstehen soll und logisch darüber nachdenken soll? Da mein Wunsch ist ein Informatikstudium durchzuführen würde ich Sie fragen ob Sie sich auskennen wie man halt einen guten Überblick von dem gelerntem bekommt sodass man es nicht so schnell vergisst also das Verstehen vom dem gelerntem vergisst.   ─   michael14525 06.08.2020 um 16:50

Nein, durch logisches Denken gelangt man zum Verständnis. Da hilft ja gerade ein Studium. Einen guten Überblick über das gelernte geben meiner Meinung nach vor allem Videos. Zu Informatik gibt es wahnsinnig viele YouTube Kanäle, die da was anbieten. Empfehlen kann ich (für Medieninformatik) u.a. den Kanal Weitz HAW.   ─   feynman 06.08.2020 um 17:00

Das bedeutet, dass ich nur logisches Denken anwenden, aber nicht die Mathematik aufschreiben muss, weil sie, wie Sie sagten, unwirksam ist.   ─   michael14525 06.08.2020 um 17:05

Was meinst du mit aufschreiben?   ─   feynman 06.08.2020 um 17:06

Mit aufschreiben ist Digitales notieren gemeint. Wenn ich als Schüler im Unterricht oder Zuhause Mathematik lerne ist der Kern nur logisch zu denken (verstehen)?   ─   michael14525 06.08.2020 um 17:09

Natürlich reicht es nicht nur aus logisch denken zu lernen. Das kommt im Studium auch mit den Themen, die du lernst. Da jetzt aber wie wild alles zu notieren finde ich nicht sinnvoll. Bereite dich auf das Studium durch Videos bzw. Mathematiküberbrückungskurse an deiner Uni gut vor, dann schaffst du das auch!   ─   feynman 06.08.2020 um 17:11

Wenn dir meine Antwort gefällt, könntest du sie dann noch mit dem grünen Haken akzeptieren?   ─   feynman 06.08.2020 um 17:17

Ich hätte noch ein Beispiel: Wenn ein Schüler über Gleichungen lernen will und er es durch logisches denken verstehen will bzw. sich das gelernte (Gleichungen) im Gehirn notieren will, hat er es doch richtig gemacht oder?

Den grünen Haken werde ich Ihnen gleich geben.
  ─   michael14525 06.08.2020 um 17:21

Wie ich das verstehe schon. Es geht bei sowas nicht ums auswendig lernen, sondern ums verstehen, also wenn dir eine völlig unbekannte Gleichung vorgesetzt wird, du sie sofort lösen kannst. Dann hast du es verstanden.   ─   feynman 06.08.2020 um 17:23

Vielen Dank Sie haben mein Leben erleichtert! :)   ─   michael14525 06.08.2020 um 17:25

Kommentar schreiben

3

Moin Michael.

Ich glaube es hilft, sich die wichtigstens Sachen zu bestimmten Themen zu notieren. Das sollte aber nicht ausarten sondern sich auf das Essentielle beschränken. Und dann gilt nur noch: üben, üben, üben. Wenn du dich mit Aufgaben zu den Themen beschäftigst wirst du sehen, ob du das Thema wirklich verstanden hast. Die Aufgaben selber fördern das Verständnis oft auch noch obendrein. Ohne das Rechnen von Aufgaben, hast du das Meiste sicher schnell wieder vergessen, weil das Gehirn das Gelernte nicht benutzen muss und so wieder vergisst.

Und irgendwann kommt dann der Moment, wenn du in Aufgaben die Zusammenhänge mit anderen Themen erkennst und verstehst. Dann fängt Mathe an, so richtig Spaß zu machen!

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Vielen Dank, Sie erleichtern mir ebenfalls das Leben! :)   ─   michael14525 06.08.2020 um 18:46

Was genau meinen Sie mit diesem Satz: Das sollte aber nicht ausarten sondern sich auf das Essentielle beschränken.   ─   michael14525 06.08.2020 um 18:48

Ich selber ertappe mich in Vorlesungen immer wieder dabei, so gut wie alles mitzuschreiben - auch jedes noch so kleine Beispiel. Das ist aber kontraproduktiv, weil man so viel Zeit auf nebensächliche Dinge verschwendet. Notiere dir nur das Wichtigste: die wichtigsten Sätze, Grundprinzipien, Rechenregeln, usw..   ─   1+2=3 06.08.2020 um 18:57

Vielen Dank! Nun habe ich es verstanden!   ─   michael14525 06.08.2020 um 19:18

Kommentar schreiben