Funktionen für Kurvendiskussionen?

Aufrufe: 485     Aktiv: 06.08.2020 um 18:36

0

Moin,

ich wollte Fragen, ob vielleicht jemand gute Funktionen (dritten bis vierten Grades) kennt welche sich gut für eine Kurvendiskussion eignen. (Also mit relativ "angenehmen" Nullstellen und Extremstellen wie zB. -1 ,0 ,5 ,1 ,2 usw. )

Vielen Dank für die Zeit :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Moin namurix!

Da finden sich im Internegt eigentlich haufenweise Aufgaben...

Aber probiere es doch mal mit: \(f(x)=2x^3+15x^2\) ;)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

1

Du kannst dir solche Funktionen selbst schaffen, z.B. f(x) = 5(x+1)(x-3)(x+2) und dann ausmultiplizieren. So machen es die Dozenten ja auch. Wenn es dir zu blöd ist, dass du damit die Nullstellen schon vorher kennst, dann gib deine Funktion einem Kommilitonen und er soll genauso eine für dich bauen.

Das ist sehr lehrreich.  

Natürlich aufpassen beim ausmultiplizieren und nicht verrechnen, um keine Freundschaften zu gefährden.😉

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.