0

Hallo, ich habe eine Frage zur Streckung von Graphen:

 

 

Ich habe diese Aufgabe gelöst und dann in die Lösung geschaut. Dort stand, dass der Graph von f2 aus dem Graphen von f1 durch eine Streckung mit dem Faktor 1/2 in Richtung y-Richtung hervorgeht. Das hatte ich auch soweit richtig.

In der Lösung wird aber gesagt, dass der Graph auch mit dem Faktor 1/2 in x-Richtung gestreckt wird.

Das verstehe ich aber nicht, weil ja beim Graphen vor dem x eine 2 steht und keine 1/2

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Maja

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ist ne FAQ. Es geht nicht darum, welche Zahl da steht, sondern wie sie sich auswirkt. Das, was bei f1 an der Stelle 2 passiert, f1(2), passiert bei f2 an der Stelle 1, f2(1)=f1(2), f2(4)=f1(8) (den Vorfaktor 1/2 hab ich mal weggelassen, um den geht's hier ja nicht). D.h., das, was bei f1 bei 8 liegt, liegt bei f2 bei 4. Es wird also in x-Richtung auf die y-Achse hin gestaucht, d.h. hier gestreckt um Faktor 1/2. Probiere einige Zahlenbeispiele selbst aus, diese Überlegung kommt sehr oft vor.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.