Ableitung der Umkehrfunktion

Aufrufe: 440     Aktiv: 07.12.2020 um 19:14

0

Ich habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe. Ich kenne die Formel für die Ableitung der Umkehrfunktion (1/f'(x)) und nach dieser würde die Ableitung der Umkehrfunktion so lauten: 1/(2-5y)2

irre ich mich hier? Das kann doch nicht so simpel sein

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

ja deine Lösung ist richtig. Die Formel ist aber

$$ \left( f^{-1}(x) \right)' = \frac 1 {f'(f^{-1}(x))} $$

und deshalb hast du mit

$$ f'(x) = (2-5f(x))^2 $$

und

$$ f'(f^{-1}(x)) = (2-5f(f^{-1}(x)))^2 = (2-5x)^2 $$

die Ableitung

$$ \left( f^{-1}(x) \right)' = \frac 1 {(2-5x)^2} $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen Dank! Was mich jetzt nur noch ein klein wenig verwirrt ist dieser Zusammenhang: f(f^-1(x))=x
f^-1(x) gibt mir doch das Urbild also quasi den x-Wert und f(x) ist ja dann wieder y. deswegen verstehe ich nicht wie man hier auf x kommt.
  ─   dummkopf1234 07.12.2020 um 16:43

Meinst du warum die Funktion bei mir
$$ \frac 1 {(2-5x)^2} $$
ist anstatt
$$ \frac 1 {(2-5y)^2} $$
Man kann prinzipiell beides schreiben. Es kommt etwas darauf an, wie du die Variable bezeichnest. Ich habe ja oben geschrieben \(f^{-1}(x) \). Mein Variablen Name ist also \( x \). Wenn du die Variable als \(y \) setzt, also \( f^{-1}(y) \), dann ist natürlich die Lösung mit dem \(y\) richtig. Es war bei mir einfach Gewohnheit, dass ich das so geschrieben habe. Man schreibt ja bespielsweise auch
$$ e^{\ln(x)} = \ln(e^x) = x $$
und nicht \( =y \). Im Allgemeinen gilt
$$ f(f^{-1}(x)) = f^{-1}(f(x)) = \mathrm{id}(x) $$
Dabei bezeichnet \( \mathrm{id}(x) \) die Identitätsabbildung.
$$ \mathrm{id}: x \mapsto x $$
die jeden Wert auf sich selbst abbildet. Du siehst, dass der Funktionswert \( \mathrm{id}(x) \) oder \( y\) (je nach Bezeichnung) gleich \( x\) ist, also können wir auch \(x \) anstatt \(y \) schreiben, das wichtige ist nur, dass du konsistent überall die gleiche Bezeichnung nutzt.
Also zusammengefasst: es geht beides, je nachdem wie man die Variable definiert hat :)
  ─   christian_strack 07.12.2020 um 19:14

Kommentar schreiben