DGL Ordnung anfangswertproblem

Aufrufe: 1047     Aktiv: 19.07.2018 um 18:38

0

Hallo und zwar habe ich eine Frage bezüglich des Anfangwertproblem durch einsetzten bekomme ich c1 und c2=1 raus was setzte ich dann für y' ein für c1 und c2 ?

 

 

Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 38

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0
für die Ableitung setzt du noch gar nichts ein. Due weisst ja nicht was c1 und c2 sind. Es kann ja alles mögliche sein du weisst nur c1+c2 = 1. könnte also 0.5 + 0.5 sein oder eben 0.2+0.8 oder 4 und -3. Du bestimmst nun deine Ableitung der Funktion y und hast dann 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und das kannst du lösen ;-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0
Habe ich gemacht jedoch komme ich trotzdem nicht weiter
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 38

 

Kommentar schreiben

0
du weisst doch C1 +C2 =1 daraus folgt -> C1=1-C2 und das kannst du in deine Ableitung einsetzen dann hast du eine Funktion mit nur noch einer unbekannten
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 47

 

Kommentar schreiben

0
Huhu, du hast bei deiner Ableitung übersehen das da einmal e^3x *C1*x steht und da wird die Produktregel fällig ;) Ansosnten solltest du dann auf 2 Formeln mit 2 Unbekannten kommen, die erste nach C1 auflösen und dieses C1 in die 2. Gleichung einsetzt. Schönen Gruß Mathenius
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben