Trigonometrischen Funktionen

Aufrufe: 829     Aktiv: 24.07.2018 um 22:44

0
Hey Leute, ich muss eine Prüfung in Mathe schreiben um in die Uni angenommen zu werden. Der Prof. hat uns Aufgaben gegeben, allerdings verstehe ich es nicht. Kann jmd mir bitte helfen? Funktionen sind gegeben: f(x) = sin(x)+cos(x) g(x)= sin(x) Frage: Wie viele Nullstellen hat f(x)/g(x) auf dem abgeschlossenen Intervall? f(x) [0,2 pi] g(x) [0,20]? Bin sehr Dankbar für jede Antwort :-) Danke
Uni
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
6 Antworten
0
Hallo July69! Diese Funktionen sind periodisch, das heißt, sie wiederholen sich immer wieder. Erstmal vorweg, kann ich dir sehr WolframAlpha an Herz legen. Da kannst du Funktionen einmal abbilden lassen und sehen was passiert :) Ich sende dir gleich mal en Bild wie es lösen würde. lg Tracy
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0
Vielen Lieben Dank :-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

0
Ich hoffe man versteht das. Ich habe sin(x) und cos(x) gezeichnet und dann die werte grob addiert, Oben sieht man auch gut die Periodizität :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

doch ich denke die Aufgabe soll auf jeden Fall ohne (G)TR gelöst werden; man könnte hier höchstens den Taschenrechner zur Hand nehmen um sich nochmal cos und sin anzuschauen, falls man die gemeinsamen Punkte vergessen haben sollte.

Ich versteh allerdings diese Notation nicht ganz:

f(x) [0,2 pi]

g(x) [0,20]

Meinst du damit die Definitionsbereiche der Funktionen? Falls ja kannst du die Funktion nur auf dem Intervall [0,2;pi] betrachten, weil nur hier f(x) und g(x)  ja  gleichzeitig definiert sind

Vornehm ausgedrückt: Der Definitionsbereich ergibt sich aus der Schnittmenge vom Definitionsbereich von g(x) und f(x).

@Trixxter41:

" pi / 2pi /3 pi/ 4pi /5pi und 6pi"
sind aber nicht die Nullstellen der Funktion. Das wären nur die Nullstellen von sin(x) (Pollstellen der oberen Funktion).

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0
Dankeschön Leute, das ist echt super :-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14

 

Kommentar schreiben