Schwierige Textaufgaben

Erste Frage Aufrufe: 1698     Aktiv: 30.07.2018 um 00:34

0

Hallo ! 

 

Ich habe ein kleines Problem mit schwierigen Textaufgaben. Oft ist es so, dass ich das Mathematische verstehe, aber oft überfordern mich dann gewisse Text-Beispiele wie dieses hier zb:

Stellen Sie die folgenden Aufgaben als Gleichungssysteme dar und lösen Sie sie:

1) Eine Radfahrerin und ein Fußgänger wohnen 8 km voneinander entfernt. Wenn sie

einander entgegenfahren (bzw. -gehen), treffen sie einander nach 20 Minuten. Wenn sie gleichzeitig in gleicher Richtung starten, holt die Radfahrerin den Fußgänger nach 40

Minuten ein. Berechnen Sie die Geschwindigkeiten.

 

Grundsätzliche sind lineare Gleichungen sehr einfach für mich, aber dieses Beispiel verstehe ich einfach nicht..

Gibt es da Tricks wie man diese Aufgaben einfacher lösen kann? 

 

Danke! :)

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,   Andre hat dies ja schon ausführlich beantwortet - ergänzen würde ich noch: Geschwindigkeit = Weg / Zeit bzw. Weg = Geschwindigkeit * Zeit, also s = v *t   LG Thomas
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 39

 

Kommentar schreiben