Integrale & Komplexe Nullstellen. Ich dreh durch

Erste Frage Aufrufe: 916     Aktiv: 05.08.2018 um 21:09

0

 

 

Bei 2b) komme ich nicht mehr weiter. Ich habe anhand der Linearfaktorisierung und Polynomdivision nun die Nullstellen (x-i)*(x+i).

Nun weiß ich nicht wie ich den Koeffizientenvergleich machen soll. Oder ob das überhaupt richtig ist, was ich gemacht habe :/

Bitte um Hilfe. 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

als erstes würde ich die Polynome dividieren:

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Hallo Gauß. Danke erstmal :) Ich habe auch die Polynom Division verwendet uns rausbekommen x+5+((4x+6)/(x^2+4)) . Wie soll ich da den koefdizientenvergleich anwenden ? :/   ─   chaiiiichaiiii 05.08.2018 um 21:37

Du brauchst hier keinen Koeffizientenvergleich zu machen

 

*Edit*: Ich vermute mal, dass du die Partialbruchzerlegung "nach Schema F" machen und daher einen Koef.vergleich durchführen wolltest. Hier haben wir aber keine reellen Nullstellen des Nenners.

  ─   carl-friedrich-gauss 05.08.2018 um 21:46

Ach so. Also benutzt man den 'verglich nur dann, wenn es reelle Nullstellen gibt?
Aber was macht man stattdessen ? Normal integrieren ?
Ich danke dir für deine Mühe
  ─   chaiiiichaiiii 05.08.2018 um 22:49

Wenn es nicht reelle Nullstellen gibt, dann kannst du natürlich einfach ins Komplexe wechseln oder du nimmst einen linearen Term anstatt einer Konstanten im Zähler. Brauchst du hier aber beides nicht tun.

Du kannst hier ganz normal integrieren. Einfach die Linearität weiter nutzen und dann gucken. Einen Hinweis habe ich dir ja schon gegeben, da die trigonometrische Substitution vielleicht nicht ganz nahe liegt.
  ─   carl-friedrich-gauss 05.08.2018 um 23:02

Vielen danke für deine Mühen du hast mir sehr geholfen. :)   ─   chaiiiichaiiii 06.08.2018 um 20:34

Kein Problem, immer wieder gerne :)   ─   carl-friedrich-gauss 07.08.2018 um 14:41

Kommentar schreiben