Methode zum lösen von DGL aus Video

Erste Frage Aufrufe: 676     Aktiv: 12.08.2018 um 18:32

0
Hallo, in einem von Daniel Jungs Videos zum Lösen von inhomogenen DGLs mit e^x als Störfunktion, hat er einen mir nicht bekannten Rechenweg für die spezielle Lösung des inhomogenen Teils der DGL verwendet. Auch auf zahlreiche Nachfragen in den Kommentaren wurde immer nur auf Foren und die anderen Videos verwiesen, deshalb jetzt hier: Wie kommt man darauf, die spezielle Lösung im Resonanzfall so abzukürzen, wie im Video https://youtu.be/jCx98mUKHkM?t=1m57s bei Minute 1:57 erklärt? Hoffe auf eine hilfreiche Antwort, ein Link, wo die Vorgehensweise erklärt wird, würde mir reichen :)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

mir ist nicht ganz klar was deine Frage ist, daher versuche ich diesen Post etwas weiter zu streuen, in der Hoffnung, dass ich dir doch weiterhelfen kann.

Ich setzte mal hier an:

Wenn ich jedoch 5/2 statt 3/4 hinschreibe, dann ließe es sich wieder über die Ableitung bestimmen (5/2 ist Nullstelle des Polynoms). Daher mein Fazit: Es wurde einfach konstruiert.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Super, genau der letzte Teil war die Antwort auf meine Frage :D Trotzdem auch ein Dankeschön für die ausführliche Rechnung davor :)

 
  ─   brianschlie 13.08.2018 um 17:55

Freut mich, dass ich doch noch helfen konnte :)   ─   carl-friedrich-gauss 13.08.2018 um 19:29

Kommentar schreiben