Definitionsmenge

Erste Frage Aufrufe: 1196     Aktiv: 17.08.2018 um 18:34

0

Hallo ich hab eine Frage zur Definitionsmenge. Da stellt man sich ja die frage was darf ich für x einsetzten? 

Meine 1. Frage ist warum man sich immer den größten exponenten anschaut?

 

Meine 2. Eher wichtigere Frage ist folgende:

G(x)= x^2 Da ist ja der definitionsbereich= alle reelen Zahlen

Aber bei 

F(x)  = x^-2  ist der definitionsbereich = alle reelen zahlen außer null, denn x^-2 ist das gleiche wie 1÷x^2 und durch null teilt man ja nicht.

 

Jetzt kommt aber meine Frage:

G(x)=x^2 und wir meinten dass der definitionsbereich = alle reelen zahlen ist. 

ABER 

X^2 ist das gleiche wie 1÷x^-2. Und man darf nicht mitt null teilen. Ich hab in meinem Taschenrechner beide funktionen eingegeben. Da kommt der gleiche verlauf raus. Aber als ich die wertetabelle aufgemacht habe, kam bei 1÷x^-2 bei 0 undefiniert raus bei x^2 aber nicht. 

Ich hoffe ihr habt mich verstanden.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 

"Frage ist warum man sich immer den größten exponenten anschaut?"

Was meinst Du damit genau?
  ─   17.08.2018 um 18:44 Bearbeiten Löschen
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

Zur Definitionsmenge an sich: im wesentlichen ja. Allerdings spricht man von stetig fortsetzten wenn man eigentlich die Zahl nicht einsetzten darf, aber dennoch was vernünftiges raus kommt (die Funktion wird dann stückweise definiert; ein Beispiel sind die Hebbaren Def.Lücken, siehe André).

bei 1/x^-2 kann man tatsächlich problemlos 0 einsetzten. Setzt man nämlich 0 ein geht x^-2 gegen unendlich, aber die Funktion ist ja 1/x^-2 das heißt sie geht gegen "1 durch unendlich", und das wäre 0.

Vornehmer ausgedrückt:

Wenn man den Grenzwert für x->0 betrachtet konvergiert die Funktion gegen 0, da x^-2 für x->0 gegen unendlich konvergiert und der Kehrwert somit gegen 0 konvergiert. Somit lässt sich die Funktion an der Stelle 0 stetig fortsetzten.

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0
Die Definitionsmenge lässt sich nicht durch den größten Exponenten erkennen.  Jener ist jedoch beispielsweise für den Globalverlauf der Funktion ausschlaggebend.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 40

 

Kommentar schreiben