Numerische Integration

Aufrufe: 870     Aktiv: 29.08.2018 um 12:09

0
Hallo Community , ich habe in der Hand eine Aufgabe ,die sagt "bestimmen Sie eine Approximation von ∫ xe^x dx  , Integ.grenzen : a = 0 , b =1 mit der summierten Trapezregel zu N=4 und geben Sie den absoluten Fehler an " den ersten Abschnitt der Aufgabe (Trapezregel ) habe ich ohne Problem gelöst es bleibt nur noch den absoluten Fehler anzugeben  . hat jemand eine Ahnung davon ?? Danke im Voraus . LG khattab
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 6

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

für den Fehler habe ich folgende Abschätzung gefunden:

h ist dabei die Breite deiner Teilintervalle und der maximale Betrag der 2ten Ableitung ist nur für das Intervall [a,b] gesucht.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian ,

Vielen Dank für deine Antwort ich werde das probieren und gucke was rauskommt  :)  .

Gruß

Khattab
  ─   khattab 30.08.2018 um 13:27

Kommentar schreiben

0
Hallo, ich habe jetzt nicht selber nochmal mittels Trapezregel integriert, aber angenommen der Wert wäre I(f). Zunächst gilt ja: dadurch ist der absolute Fehler dann: Gruß, Gauß
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Hallo Gaus,

ich habe eigentlich daran gedacht und probiert ,aber nun nach deiner Antwort bin ich mir mehr sicher .

Vielen Dank für deine Antwort :)

Gruß

Khattab
  ─   khattab 30.08.2018 um 12:58

Kommentar schreiben