Ableitung

Aufrufe: 920     Aktiv: 02.09.2018 um 18:06

0
  Hallo Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht auf die richtigen Lösungen. Nachdem ich sie nun 5 mal nachgerechnet habe, wäre ich froh wenn mir jemand den Lösungsweg beschreiben könnte. Die Aufgabe lautet: In welchen Punkten hat der Graph der Funktion f mit f(x)=2x2+2 a) die Steigung m=4 b) dieselbe Steigung wie der Graph von g mit g(x)= x3-4x-1
Diese Frage melden (1)
gefragt

Schüler, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Hallo, kannst du einmal deinen Ansatz zeigen, damit wir dir besser erklären können was schief gelaufen ist? Wie bestimmt man die Steigung einer Funktion? Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0
ja also mein Ansatz war: a) f'(x)=4x dann 4x=4 /:4 x=1 b) f'(x)= 4x            g'(x)=3x^2-4 0=3x^2-4x-4  
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 32

 

Für mich sieht das alles richtig aus.

Wie kommst du drauf, dass das falsch ist?
  ─   christian_strack 02.09.2018 um 19:47

[img alt_text='' description='']https://letsrockmathe.de/fragen/wp-content/uploads/sites/18/2018/09/Screenshot_48.png[/img]

Ich habe es dir einmal vorgerechnet. Vielleicht hilft dir das deinen Fehler zu finden.

Grüße Christian

Edit: Bei dem ersten Bruch habe ich im Zähler aus versehen 2*6 geschrieben aber es muss natürlich 2*3 heißen.

  ─   christian_strack 02.09.2018 um 20:51

Kommentar schreiben

0
Hallo stern64, Das ist die Lösung für a) und mit dem selben Ansatz machst du das mit der Funktion g.  Bei Fragen einfach melden ! :) Lg Emilie    
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 657

 

Kein Problem! Ich habe b) auch nochmal gerechnet und ich kam auf folgendes Ergebnis:

[img alt_text='' description='']https://letsrockmathe.de/fragen/wp-content/uploads/sites/18/2018/09/IMG_6278.jpg[/img]

LG :)
  ─   emilie 02.09.2018 um 21:57

In der b) werden die Stellen gesucht an denen f(x) und g(x) die selbe Steigung haben.

Also f'(x) = g'(x) => 3x²-4x-4 = 0.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 03.09.2018 um 15:04

Kommentar schreiben