Integrationstechniken

Erste Frage Aufrufe: 925     Aktiv: 18.09.2018 um 00:43

0
Es geht um die folgenden Integrale zur Anwendung der geeigneten Integrationstechniken, in () meine Vermutung 1. Integral x e^x² dx (-> Substitution) 2. Integral x² e^x dx (-> partielle Integration) Ich bräuchte einen Tipp um die Ableitungen zu erarbeiten. Könnte mir jemand einen sinnvollen Beginn für den jeweiligen Rechenweg aufzeigen? Herzlichen Dank.
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Meine Lösung zur Substitution der Aufgabe 1:

    1. ∫ x e^x²

 

    1. x² = z

 

    1. z'= 2x = dz/dx

 

    1. dx=dz/2x

 

    1. ∫ x e^z dz/2x

 

    1. 1/2x e^z dz

 

    1. [1/2x e^z]+C

 

    1. [1/2x e^x²]+C

 

Ist das Ergebnis korrekt und vollständig, oder fehlt was?

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis, dass ich nicht auf dem Holzweg bin ;) Vielen Dank!

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 7

 

Kommentar schreiben