Differentialgleichung mit Potenzreihenansatz lösen

Erste Frage Aufrufe: 857     Aktiv: 25.09.2018 um 18:26

0

Hallo!

Wir haben das Beispiel f''(x)-12x^3f' (x)-36x^2f(x)=0 mit den Punkten f(0)=1 und f'(0)=0 zum lösen bekommen und ich kenne mich leider nicht aus. Dieses Beispiel sollen wir mir dem Pote zreihenansatz lösen.

Das Ergebnis wäre e^3x^4

Kann mir bitte jemand erklären wie ich auf die Lösung komme?

LG 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

hast du dir denn schon den Wikipedia-Artikel zu dieser Methode durchgelesen?

Die Beispiele verdeutlichen das Vorgehen recht gut.

 

Gruß,

Gauß

 

PS: Der Potenzreihenansatz ist hier aber nicht unbedingt der schlauste. Es könnte u.U sogar recht kompliziert werden.

 

PPS:Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das ganze durchgerechnet. Unser Problem lautet 

\(y''-12x^3y'-36x^2y=0\) wobei \(y(0)=1,\ y'(0)=0\) gilt. 

Jetzt setzen wir für \(y(x)\) eine Potenzreihe an. Also \(y(x)=\sum_{k=0}^{\infty}a_{k}x^k\). Das (und deren Ableitungen) setzen wir jetzt in unsere Differentialgleichung ein:

\(\sum_{k=2}^{\infty}k(k-1)a_{k}x^{k-2}-12x^3\sum_{k=1}^{\infty}ka_{k}x^{k-1}-36x^2\sum_{k=0}^{\infty}a_{k}x^k=0\)

\(\Leftrightarrow \sum_{k=2}^{\infty}k(k-1)a_{k}x^{k-2}-\sum_{k=1}^{\infty}12ka_{k}x^{k+2}-\sum_{k=0}^{\infty}36a_{k}x^{k+2}=0\)

\(\Leftrightarrow ...\)

\(\Leftrightarrow 2a_2+6a_3x+\sum_{k=0}^{\infty}\left ( (k+4)(k+3)a_{k+4}-(12ka_{k}+36a_{k})\right )x^{k+2}=0\)

Durch die Anfangsbedingungen wissen wir, dass \(a_{0}=1\) und \(a_{1}=0\).

Mittels Koeffizientenvergleich erhalten wir :

\(a_{2}=0\), \(a_{3}=0\) und die Vorschrift \(a_{k+4}=\frac{12ka_{k}+36a_{k}}{(k+4)(k+3)}\)

Wenn du ein paar ausrechnest, merkst du dass nur \(a_{n\cdot4},\ n\in \mathbb{N}_{0}\) Werte annimmt. 

Der schwierigste Teil ist es, eine geschlossene Form zu finden (manchmal gibt es nicht mal eine). 

Wenn man das ein paar mal gemacht hat, bekommt man einen Blick dafür, worauf man achten muss. Da wir zudem ja das Ergebnis kennen, finden wir ganz leicht die Folge \(a_{n}=\frac{3^n}{n!}\).

Unsere Funktion lautet somit \(y(x)=\sum_{n=0}^{\infty}\frac{3^n}{n!}x^{4n}=e^{3x^4}\). Die Probe bestätigt unser Ergebnis.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben