Exponentieller Zerfall

Aufrufe: 1793     Aktiv: 27.09.2018 um 17:39

0
So ich hätte eine Frage ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe. Die Aufgabe lautet: 1986 wurde beim Reaktorunfall in Tschernobyl unter anderem Strontium-90 mit 28,8 Jahren Halbwertszeit freigesetzt a) bestimme den jährlichen Zerfallsfaktor. b) Welcher Bruchteil der Anfangsmenge war 1996 noch vorhanden. Brauche dringend hilfe danke :)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wir wissen, dass es sich um einen exponentiellen Zerfall handelt. Es ist also \(N(t)=N_{0}\cdot e^{-\lambda\cdot t}\)

Durch die Halbwertszeit wissen wir, dass nach \(t=28.8\) Nur noch die Hälfte des Anfangsbestandes übrig ist, M.a.W :

\(\frac{1}{2}N_0=N_{0}\cdot e^{-\lambda\cdot28.8}\).  Nun können wir \(\lambda\) (die Zerfallskonstante) bestimmen.

Den Zerfallsfaktor \(a\) aus \(N(t)=N_{0}\cdot a^t\) können wir wegen \(a^t=e^{ln(a)\cdot t}\) leicht ermitteln.

 

Hilft dir das weiter? Sonst stell weiter Rückfragen. 

 

Gruß,

Gauß

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben