Zusammenfassen und kürzen von Bruchtermen

Aufrufe: 774     Aktiv: 03.10.2018 um 17:05

0
Hallo Zusammen, Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Meine "Lösung" ist abweichend von der aus dem Buch, doch ich verstehe nicht wie die darauf kommen. Die Aufgabe lautet: "Fassen Sie zusammen und kürzen Sie: \( \frac{-xyz}{x-y} \cdot \frac{y-x}{(-y)z} \cdot \frac{1}{x} \) Ich komme da am Ende auf : \( \frac{y-x}{x-y} \). Die Lösung des Buches ist "-1". Ich verstehe nur nicht woher die kommen. Ich habe herausgefunden wie man nun die Formeln so schreibt. Man schreibt: "Backslash" "Klamma auf""Leerzeichen" "Dann die Formel, aber so wie man die in LaTeX schreiben würde*" "Leerzeichen" "Backslash" "Klammer zu" * Hier ein Beispiel für die obere Formel. " \frac{-xyz}{x-y} \cdot \frac{y-x}{(-y)z} \cdot \frac{1}{x}" Grüße Fubero
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 13

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich hab die Umformung mal versucht mit Farben zu verdeutlichen. Vielleicht siehst du dann die Abweichung zu deiner Rechnung: im Zweiten Schritt hab ich das Minus in den Zähler gepackt, sodass -(y-x)=x-y gilt.

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Dankeschön für die Antwort. Hat mir geholfen, ich habe meinen Fehler gesehen.

🙂
  ─   fubero 03.10.2018 um 18:50

Kommentar schreiben