Umformen von Wurzelbegriffen

Aufrufe: 899     Aktiv: 10.10.2018 um 20:49

0
Ich habe folgendes Problem beim Umformen: die 5. Wurzel aus x^3 ist bekanntlicherweise x^3/5. die 4. Wurzel aus 3x^2 ist bekanntlichweise 3x^2/4. Wie ist das wenn ich unter der Wurzel nicht nur ein Faktor, Subtrahent, etc. stehen habe? Als Beispiel: Wie kann man die 3. Wurzel aus 3x^3 - 2x^4 umformen? Ich habe zwei Lösungsansätze:
  1. Den Ausdruck unter der Wurzel in Klammern setzen und dann ein "hoch 1" dahinter schreiben. Dann hätte man beim Umformen (3x^3 - 2x^4)^1/3.
  2. Dieses Schema von oben auf beide Subtrahenten übertragen: 3x^3/3 - 2x^4/3.
Nun ist nur noch die Frage, welcher Gedanke richtig ist oder ob keiner meiner Gedanken richtig ist.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

2. ist falsch, 1. stimmt. Bei einer Summe darf man nie die Wurzel auf jeden einzelnen Summanden anwenden. Bei Ausdrücken wie (x+1)^2 würde man ja genauso wenig jeden Summanden einzeln quadrieren (sondern die binomische Formel anwenden).

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben