Links- und rechtsseitigen Grenzwerte bestimmen

Aufrufe: 812     Aktiv: 13.10.2018 um 17:39

0
Hallo, habe eine Aufgabe im Übungsblatt wo ich den Grenzwert bestimmen soll: Bestimmen Sie α, β ∈ R so, dass die links- und rechtsseitigen Grenzwerte gleich sind, die Funktion also keine Sprungstellen hat. f(x) =              1               falls x ≤ 1 αx − 3    falls 1 < x ≤ 2 βe^x      falls 2 < x   Ich gehe davon aus, das x0 gesucht ist, leider weiß ich nicht wie ich hier ansetzten soll. kann mir jemand dabei helfen?   Vielen Dank.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Hallo,

betrachten wir erstmal das erste Stück der Funktion, also den Bereich von 1 zu αx − 3. Problemstelle kann hier nur x=1 sein (weil hier die Funktion in eine neue Funktionsvorschrift übergeht).

Die Links und Rechtsseitigen Grenzwerte sind hier irritierend ausgedrückt, meinen aber nur das du einmal den Grenzwert für x<1 und x>1 anschauen musst. Das bedeutet nichts anderes als einen bestimmten Abschnitt der Funktion zu betrachten (z.B. für x ≤ 1 ist die Funktion 1, der linksseitge Grenzwert ist also auf jeden Fall 1).

Wie würde man dann beim rechtsseitigen Grenzwert vorgehen?

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0

Danke vielmals, bin mir nicht sicher ob ich es ganz verstanden habe. ich würd jetzt mal behaupten das der rechtsseitige Grenzwert ebenfalls 1 ist ( da bin ich mir aber wegen dem x>1 nicht sicher).

 

Ich habe mir die funktionen mal aufgezeichnet und bin zu dem schluss gekommen, dass das "a" der Funktion ( f(x) = ax-3 ) = 4 ergeben muss (also f(x) = 4x-3 ) damit sich die beiden Funktionnen im punkt 1 schneiden und ich sie somit stätig bekäme.

Bitte korrigieren sie mich hier falls ich falsch liege.

Dennoch weiß ich nicht wie ich dies mathematisch berechnen und aufschreiben könnte.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

0
Vorsicht, das x>1 bezieht sich nur auf die x-Werte, während es beim Grenzwert nur um die Funktionswerte geht. Deine Überlegung ist korrekt. Rein Formal ist das auch schon fast alles, man müsste nur lim_x->1+=lim_x->1- ansetzen (soll ein links und rechtssetiger Grenzwert sein). Das würde dann aber auf die gleiche Gleichung wie bei dir führen, ist nur die formale Notation. Grüße, h
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0
Sorry, aber ich weiß immer noch nicht wie ich bei die berechnen soll, bzw. komme ich bei Limes von ax-3 nicht auf den gewünschten wert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 12

 

Kommentar schreiben