Komplexe Zahlen

Aufrufe: 952     Aktiv: 21.10.2018 um 19:59

0
Ich soll die komplexen Zahlen in der Form a + bi schreiben, allerdings komme ich einfach nicht auf ein sinnvolles Ergebnis. z = 1/i         und         z = ((1+3i)*(-2+5i) / 2+3i)  -   ((2/13) - (3/13 * i))   Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

beachte, dass \(i^2=-1\) ist.

Beim zweiten musst du ja nur einmal alles ausschreiben. (Ich komme auf \(-3+4i\))

Zur ersten Zahl: \(\frac{1}{i}=\frac{i}{i^2}=\frac{i}{-1}=-i\).

 

Gruß,

Gauß

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Schreibe ich dann bei der ersten Zahl z = 0 + (-i * 1) ?

Weil ich soll das ja in dieser Form schreiben und ich bin unsicher wie ich mit -i auf die Form a + bi komme

 
  ─   marryn 21.10.2018 um 20:34

Das wäre dann \(z=0+(-1)\cdot i\)   ─   carl-friedrich-gauss 21.10.2018 um 21:01

Kommentar schreiben