Potenzieren und logarithmieren...

Erste Frage Aufrufe: 897     Aktiv: 29.10.2018 um 09:23

0
Hallo Miteinander, ich verzweifle an dieser Aufgabe, ich komme bis zu einem bestimmten Punkt und dann weiß ich nicht weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Lösen Sie für x unter Rückgriff auf die Potenz-und Logarithmengesetze
4^(2x+3)-3^(3x+2)=4^(2x+1)-3^(3x+1)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
8 Antworten
0

Hallo,

zwei Dinge sind hier am geschicktesten:

    1. \(x^{a+b}=x^{a}\cdot x^{b}\)
    2. Ausklammern. Für das Ausklammern muss man aber ggf. umsortieren.
  1.  

 

Hilft dir das erstmal weiter?

Grüße,

h

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Leider nicht. Ich bin bis zu folgenden Punkt schon gekommen: 2xlog(4)+3log(4)-3xlog(3)+1log(3)=2xlog(4)+1log(4)-3xlog(3)+1log(3)   Falls das überhaupt richtig ist...
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 22

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

den Logarithmus würde ich lieber erst ganz am Ende anwenden, weil das übersichtlicher ist, zum einen und man sich leicht verhedert. Die Rechnung ist daher leider so nicht korrekt (ich nehme an du hast den Logarithmus auf jeden einzelnen Summanden angewendet? Das geht leider nicht).

Mit der geschickten Umformung meinte ich das in die Richtung (da es wirklich nur stumpfes rumrechnen ist notiere ich das mal):

\(4^{2x+3}-3^{3x+2}=4^{2x+1}-3^{3x+1}\)

\(4^{2x}4^3-3^{3x}3^2=4^{2x}4^1-3^{3x}3^1\)

\(4^{2x}\cdot 64-3^{3x}\cdot9=4^{2x}\cdot 4-3^{3x} \cdot 3\)

\(4^{2x}\cdot 64-4^{2x}\cdot 4=3^{3x}\cdot9-3^{3x} \cdot 3\)

\(4^{2x}(64-4)=3^{3x}(9-3)\)

Hier kann man dann allerdings immer noch nicht sofort logarithmieren, man muss mit den Potenzgesetzten weiter vereinfachen .

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0

Ja genau, das hatte ich aus einem Video im Internet übernommen, da eine ähnliche Gleichung so gelöst wurde...Schade, dass das nicht die korrekte Anwendung zu sein scheint, dann muss ich mich noch weiter versuchen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 22

 

Kommentar schreiben

0
Was ist nicht dir korrekte Anwendung von was?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0
Mit dem Logarithmus auf jeden einzelnen Summanden. Das hatte ich in einem Video gesehen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 22

 

Kommentar schreiben

0

Ich kann die letzten Zeilen nicht lesen, aber aus einem Produkt darf man eine Summe machen, es gilt nämlich

\(\log(ab)=\log(a)+\log(b)\)

Was man nicht machen darf ist es bei einer Summe der Form a+b auf jeden einzelnen Summand jeweils den Logarithmus anzuwenden.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Aber das wurde doch hier gemacht. 3*5^(x-2) wurde zu log(3)+ xlog(5)-2log(5). Dann wäre ja mein Lösungsansatz richtig.

4^(2x+3), wäre ja dann 2xlog(4)+3log(4).

 

Sorry, wenn das für mich unklar ist, aber wir haben nicht gerade viel Hilfestelle an der Hochschule und Mathe ist bei mir schon einige Jahre her.
  ─   juls 30.10.2018 um 17:50

Kommentar schreiben

0
Ich habe die Lösung leider noch immer nicht. Vielleicht hat ja doch nochmal jemand mit mir Mitleid.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 22

 

Kommentar schreiben