Flächenberechnung in der Integralrechnung

Aufrufe: 891     Aktiv: 25.11.2018 um 14:59

0

Hallo an alle, 

ich bin momentan an einer Aufgabe in der ich eine Fläche berechnen muss und muss dafür die Funktion f(x)= 5/x^2    In die Stammfunktion "aufleiten". Ich weiß nicht wie ich das machen soll, wüsste auch nicht wie ich die Funktion ableiten soll....Danke im Vorraus

MfG

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, am besten ziehst du den konstanten Vorfaktor aus dem Bruch heraus: \(f(x)=\frac{5}{x^2}=5\cdot\frac{1}{x^2}\) Nun kannst du die Potenzregel anwenden, da \(\frac{1}{x^n}=x^{-n}\) ist. Somit ergibt sich als Ableitung \(f'(x)=-\frac{10}{x^3}\). Probiere es doch mal alleine mit dem Integrieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben