Basis für Zeilenraum, Kern und Spaltenraum

Aufrufe: 1167     Aktiv: 26.11.2018 um 18:16

0
ich habe die folgende Aufgabe bekommen. a) habe ich wie folgt gelöst: ist a)korrekt? Wie berechne ich jetzt b und c)?    
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 163

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0
Hallo, ja die a) ist schon mal korrekt. Zur b) Der Kern beinhält alle Elemente die durch die Matrix auf 0 abgebildet werden. Also musst du das folgende Gleichungssystem lösen. \( \left( \begin{array}{ccccc|c} 1  & 2 & 0 & 2 & 1 & 0 \\ -1  & -2 & 1 & 1 & 0 & 0 \\ 1  & 2 & -3 & -7 & 2 & 0 \\ 1  & 2 & -2 & -4 & 3 & 0 \end{array} \right) \) Zur c) selbe Situation wie bei a, nur das du die Spalten betrachtest, Fällt dir das schwer kannst du die Matrix auch transponieren und wieder in Zeilenstufenform bringen. Grüße Christian  
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0
Für die b)habe ich jetzt folgendes:  
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 163

 

Sieht für mich alles korrekt aus. :)

Eine Kleinigkeit musst du noch hinzufügen.
Es ist nach der Basis gefragt. Du hast aber einen ganzen Lösungsraum (eine Ebene) dargestellt. Eine Basis des Kerns wäre

\( \left\{ \begin{pmatrix} -2 \\ 0 \\ -3 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} , \begin{pmatrix} -2 \\ 1 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} \right\} \)  

  ─   christian_strack 27.11.2018 um 23:48

Kommentar schreiben

0
Für c habe ich das, bin mir aber unsicher (das war glaube ich zu einfach..)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 163

 

Auch das sieht richtig für mich aus.

Aber nur das \( \vec{v_1} \) und \( \vec{v_2} \) linear abhängig sind ist kein Grund, dass beide nicht in der Basis sind. Das bedeutet lediglich das nur einer nicht in der Basis ist. Du musst noch zeigen das einer von den beiden durch die Basis dargestellt werden kann, also linear abhängig zur Basis ist.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 28.11.2018 um 00:09

Kommentar schreiben

0
Danke!!!!!
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 163

 

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 28.11.2018 um 16:28

Kommentar schreiben