Polynomdivision!

Aufrufe: 916     Aktiv: 02.12.2018 um 12:34

0
Polynomdivision ansich ist mir klar jedoch komme ich bei der Aufgabe nicht weiter:  
Und wie gehts das wenn das Polynom unter dem Bruchstrich zB (x^2-9) ist also quadriert. dann kommt beim Rückmultiplizieren eine x^1 raus obwohl oben polynom x^2 wäre.
Bspaufgabe: (x^3-3*x^2-x+3)/(x^2-9)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, welche Aufgabe? Aber das geht auch bei solchen Fällen ganz normal "wie immer", nur das man jetzt statt durch x zu teilen, durch x² teilt. Grüße, h
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Ja richtig, aber im Studium muss sowas im Kopf gelöst werden, da ein Rest bleibt steht dann am ende x-3-((10*x-24)/(x^2-9)) damit bin ich meinem Versuch die NST zu berechnen nicht näher gekommen.   ─   madsmat 02.12.2018 um 17:55

Hallo,

wenn du von der Funktion

\(f(x) = \frac {x^3-3x^2-x+3} {x^2 -9 } \)

die Nullstellen berechnen willst muss du das nur für die Funktion

\( x^3 -3x^2 -x +3 \)

berechnen. Da der Bruch Null wird wenn der Zähler 0 wird.

Wenn du dann die erste Nullstelle hast ( man kann hier schnell sehen das 1 eine Nullstelle sein muss) kannst du durch die Polynomdivision eine Funktion zweiten Grades finden die die selben übrigen Nullstellen besitzt.

Wenn du den Bruch von Anfang an durch Polynomdivision kürzen willst, vereinfacht das nur das Problem wenn man wie du dir schon gedacht hast keinen Rest bei der Division hat.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 03.12.2018 um 11:18

Kommentar schreiben