Exponentialfunktion

Aufrufe: 807     Aktiv: 16.12.2018 um 23:50

0
Die Exponentialfunktion f(t) = Ce^(-αt) genüge den Bedingungen ¨ f(0) = 2 und f(1) = 1/2. Man bestimme die Konstanten C und α. Wie groß ist f(2)?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,
eine e-Funktion geht klassischerweise durch (0|1), weswegen du für dein C=2 wählen musst, damit die Funktion durch (0|2) geht. Jetzt musst du dein alpha noch so wählen, dass gilt: \(f(1)=2e^{-\alpha \cdot 1}=0.5 \Rightarrow \alpha≈1.38629\)

Also lautet deine Funktion: \(f(t)=2e^{-1.386t}\). Somit kannst du jetzt auch f(2) bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0
Vielen dank, Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Schreibweise der Funktionen mit all den backslashes. Ich sehe diese Schreibweisen auf allen Matheforen und erkenne einfach nicht, warum das verwendet wird um formeln besser darzustellen. Würde mich auf eine Antwort dieser Frage sehr freuen danke :D
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 19

 

Kommentar schreiben

0

Naja, bei komplexeren Termen sieht doch z.B. \(\oint_{a}^{b}\frac{15-5x^{3-b}}{4x^3\sqrt{e^x}}\) viel übersichtlicher aus als OFIntegral (15-5x^(3-b))/(4x^3*sqrt(e^x))

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben