Eigenwerte reeller 2x2-Matrix

Aufrufe: 987     Aktiv: 12.01.2019 um 13:19

0
Hallo,   jetzt hatten wir endlich auch das charakteristische Polynom ;-) Das habe ich zu folgender Aufgabe gebildet und die Diskrimante bestimmt. Dann erhalte ich genau den dort stehenden Ausdruck. Ich verstehe das nun so: Damit Das charakt. Polynom Lösungen hat, muss die Diskriminante ein Quadrat sein. Somit b=c=0? Auf jeden Fall muss doch a ungleich d sein, damit es nicht 0 wird. Das ist dann auch der Grund, warum es keine Skalarmatrix sein kann. Somit gilt die Bedingung, weil es eine Skalarmatrix wäre, wenn a-d gleich null wäre und es dann auch keine Eigenwerte gibt?  
Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, es reicht nicht das Eigenwerte existieren für Diagonalisierbarkeit. Es müssen zwei unterschiedliche existieren. Und dafür muss man die Deskriminante betrachten (und schauen für welche Wert zwei Nullstellen raus kommen).
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben