HILFEEE! Partielle Integration bei Fourier

Aufrufe: 862     Aktiv: 14.01.2019 um 20:15

0

Hallo Leute, ich brauche DRINGEND eure Hilfe!

 

Und zwar muss ich bei der Fourieranalyse die Koeffizienten von b bestimmen, also ist die Funktion ungerade bzw punktsymmetrisch. Die Periode betraegt 2pi und von 0 bis pi/2 hat man den Funktionswert t (steigung ist halt 1)

 

So, nachdem ich die Formel aufgstellt habe, muss ich das ganze partiell integrieren. Doch am Ende kommt bei mir eine andere Loesung heraus?  

 

Meine Frage ist hier: Wo liegt der Fehler????

 

Ich hoffe jmd kann mir helfen weil ich bald die Prüfung schreibe :/ Siehe Fotos. VIELEN DANK!!

 

 

 

gefragt

Student, Punkte: 9

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, beim integrieren finde ich keinen Fehler. Beim einsetzen und errechnen  von \( b_1 \) hast du folgenden Fehler gemacht. Es gilt \( \sin(\frac {\pi} 2 ) = 1 \land \cos(\frac {\pi} 2 ) = 0 \) Du hast die es genau anders herum. Dadurch ergibt sich \( \frac 2 {\pi} \cdot 1 = \frac 2 {\pi} \) Bei \( b_2 \) gilt \( \cos( \pi ) = -1 \). Deshalb das umgekehrte Vorzeichen. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,

 

vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt hab ich es auch gecheckt.

 

Danke!! :)
  ─   miland98 15.01.2019 um 19:39

Sehr gerne. :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 16.01.2019 um 15:11

Kommentar schreiben