Vollständige Induktion die zweite

Aufrufe: 981     Aktiv: 08.02.2019 um 12:30

1

Hallo Community,

jetzt habe ich eben noch eine 2te Aufgabe zur vollständigen Induktion gelöst, bin aber unsicher bzgl. des Ergebnis. Vielleicht kann sich das einer von euch anschauen und sagen ob es korrekt ist oder falsch und wenn es falsch ist, mir einen Tipp geben kann, wie ich zur richtigen Lösung komme.

Danke!

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 9

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich weiß nicht wie Du von (n+1)! + (n+1)² auf (n+2)! kommst. Abgesehen davon passt das glaube ich.


Abhängig von Deinen Lehrern/Professoren könntest Du Probleme hinsichtlich korrekter Benennung der Beweisabschnitte bekommen (Induktionsvoraussetzung, -behauptung, Beweis des Induktionsschrittes) - siehe z.B. https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Vollst%C3%A4ndige_Induktion

Die Verwendung eiones Summenzeichens macht den Beweis übrigens übersichtlicher :)

Ich hätte das Beispiel so gelöst:

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

Kommentar schreiben

0

Achtung, kleiner Fehler im Bild: Im Term vom Summenzeichen sollten statt n k stehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 0

 

Kommentar schreiben