Analysis Aufgabe aus dem Schulbuch

Aufrufe: 986     Aktiv: 10.02.2019 um 12:40

0

Hi,

könnte vielleicht ein Experte für mich diese Aufgabe mit allen Lösungsscgritten lösen.

Ich bin am verzweifeln.

Schönen Sonntag noch und Danke im voraus,

Lola

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 11

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 34

 

Kommentar schreiben

0

Ich gebe dir erstmal nur einen Hinweis:

Die gesuchte Funktion hat (mindestens) den Grad 3, also sieht die Funktionsgleichung folgendermaßen aus: \(f(x)=ax^3+bx^2+c^x+d\)
Das erkennt man übrigens daran, dass die Funktion zwei Extrema und eine Wendestelle hat.

Da du hier 4 Variablen hast, musst du 4 Gleichungen aufstellen :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 34

 

stimmen die bedinungen f'(40) = 0 ; f(0) = 0 ; f(60) = 0 ; f"(20) = 0


bzw kann ich mit diesen Bedingungen diese Aufgabe lösen?


 

  ─   lola33 10.02.2019 um 14:55

Ja das ist richtig so


Alternativ könntest du noch f(20)=40 benutzen und (wobei das eher eine Vermutung ist) f'(0)=0, aber das würde ich nur nutzen, wenn das Gleichungssystem sonst nicht zu lösen ist.

  ─   blubberfisch 10.02.2019 um 15:19

Das sollte f(20)=80 heißen natürlich

  ─   blubberfisch 10.02.2019 um 15:21

Kommentar schreiben

0

Vielen Dank

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 11

 

Kommentar schreiben