Wie heist die blaue gerade und die schwarze

Aufrufe: 738     Aktiv: 07.03.2019 um 12:16

0

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du mit "heißen" die lineare Funktionsgleichung meinst:

Blau: y(x)=-2/3x+4

Schwarz: y(x)=-1/2x+1/2

 

Das kannst du dir aber selbst eigentlich ganz leicht herleiten! Du hast ja bei der Blauen sogar schon Werte abgezeichnet um den Anstieg zu berechnen.

Der Anstieg ist ja \(m= \frac {\Delta y} {\Delta x}\), also die Veränderung in die y-Richtung geteilt durch die in die x-Richtung. Bei deiner blauen Gerade hätte noch ein "minus" vor die 1, welche deine Änderung in y-Richtung ist, gemusst (weil es ja nach unten geht) und du hättest mit der Anstiegsformel ganz einfach -2/3 rausbekommen.

Der Achsenabschnitt, also der Schnittpunkt mit der y-Achse ist jeweils der zweite Summand in der Formel. Den kannst du einfach ablesen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben