Mittlere/momentane Änderungsrate, e Funktion

Aufrufe: 7160     Aktiv: 07.03.2019 um 17:13

0

 Im Zusammenhang mit e Funktionen soll k (Wachstumskonstante) die mittlere und b (Wachstumsfaktor) die momentane Änderungsrate sein. Inwiefern ist das denn so? Bei einer Aufgabe zB in der ich die mittlere Änderungsrate berechnen muss, ist das ja wie delta y/delta x und die momentane Ä. die erste Ableitung, inwiefern ist hier k und b zu beachten? 

Kann mir das jemand bitte erklären? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 65

 

Könntest du die Funktionsgleichung darstellen?

  ─   maccheroni_konstante 07.03.2019 um 18:50

f(x)=10.000*e^0,15x


also inwiefern k die mittlere und b die momentane Änderungsrate ist.. das hat mich verwirrt 

  ─   dilemx 07.03.2019 um 21:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, 

das der Wachstumsfaktor \(b \) auch die momentane Änderungsrate beschreibt ist eigentlich sehr einleuchtend. 

Bei einem exponentiellen Wachstum haben wir in einem gleichen Zeitintverall immer die gleiche prozentuale Änderung. 

Nimm dir die allgemeine Form einer Exponentialfunktion \( f(x) = a b^x \). Wir haben einen Anfangswert \( a \) und wenn wir einmal \( x=1 \) und einmal \( x=2 \) bestimmen, so hat sich der Bestand um den Faktor \( b \) verändert. 
Das gleiche gilt wenn wir \( x=2 \) und \( x=3 \) wählen, usw. Unsere Änderungsrate wird also durch \( b \) bestimmt. 

Die Wachstumskonstante gibt meines Wissens nach nicht direkt Auskunft über die mittlere Änderungsrate, da diese beim exponentiellen Wachstum varriert. Beim linearen Wachstum hingegen stimmt der Zusammenhang, da

\( f(x) = k \cdot x + f_0 \\ f'(x) = k \)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben