Lage Gerade/Ebene Konstruktionsaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 699     Aktiv: 09.03.2019 um 23:58

0

Hallo

 

Gegeben ist eine Ebene,also OV und beide RV sind gegeben,und nun muss ich eine Gerade  bilden,die real parallel bzw. identisch zu ihr ist.

Ich benutze die Koordinatenform der Ebene,d.h der Parameter muss sich am Ende selbst auflösen und ungleich sein mit dem Endwert bzw. gleich.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 4

 

Musst du zwingend die Koordinatenform nutzen?

  ─   mcbonnes 10.03.2019 um 00:35

Nein,aber das ist ja die einfachste Methode.


Könnte man aber nicht theoretisch die Determinante bestimmen und dann den Parameter so verlegen,dass die Bedingungen für eine identische Gerade erfüllt sind?


Oder gibt es einen kürzeren Weg?


  ─   crowfood 10.03.2019 um 00:57
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

aus der Koordinatenform einer Ebene \(\varepsilon: ax+by+cz=d\) lässt sich der Normalenvektor \(\vec{n}=\begin{pmatrix}a\\ b\\c \end{pmatrix}\) ablesen. Sei ferner P ein Punkt, der in der Ebene liegt, sprich es gilt \(P \subseteq \varepsilon\).

Nun muss das Skalarprodukt des Richtungsvektors der Geraden und dem NV der Ebene gleich null sein. (\(\vec{a}:=\textrm{RV}_{\varepsilon}\))

Angenommen, wir kennen diesen, stellst du nun eine Geradengleichung einer Geraden g auf, so gilt:

\(g \subseteq \varepsilon \Leftrightarrow g:\vec{x}= \overrightarrow{OP}+\lambda \vec{a}\\
g \parallel \varepsilon \Leftrightarrow g:\vec{x}=\overrightarrow{OQ}+ \lambda \vec{a} \;\;\;\;\; (Q \notin \varepsilon)\)

 

Z.B.

\(\varepsilon: 5x+7y-3z=-44 \rightarrow \vec{n}=\begin{pmatrix}5\\ 7\\-3 \end{pmatrix}\)

Nun suchen wir einen zu \(\vec{n}\) parallelen Vektor, also setzen wir zwei beliebige Werte ein, und lösen auf:

\(\begin{pmatrix}5\\ 7\\-3 \end{pmatrix} \circ \begin{pmatrix}3\\ 2\\x \end{pmatrix} =0 \longrightarrow x=\dfrac{29}{3}\)

Wählen wir nun einen Punkt P, der in der Ebene liegt, z.B. \(P(2|3|25)\), so lautet die Geradengleichung für eine Gerade, die in der Ebene liegt:

\(g_1:\vec{x}=\begin{pmatrix}2\\ 3\\25 \end{pmatrix}+\lambda \begin{pmatrix}3\\ 2\\\frac{29}{3} \end{pmatrix}\)

und die Gleichung für eine Gerade, die parallel, aber nicht in der Ebene liegt:

\(g_2:\vec{x}=\begin{pmatrix}1\\ -15\\8 \end{pmatrix}+\lambda \begin{pmatrix}3\\ 2\\\frac{29}{3} \end{pmatrix}\)

 

Hier nochmal visuell mit Geogebra:

https://www.geogebra.org/m/uu9rqfb8

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben